top of page

Trauzeremonie planen: In 3 Schritten zur perfekten Trauung!



Mit Musik in drei Schritten perfekte Trauung planen


1. Nobody ist perfect - was heißt denn da "perfekte Trauung"?

Die perfekte Trauzeremonie? Was ist das überhaupt? Gibt es das? Um diese Frage beantworten, ist es gar nicht so einfach einen Ansatzpunkt zu finden. Denn was für die Eine eine perfekte Trauzeremonie darstellt, ist es für den Anderen vielleicht tatsächlich noch lange nicht.

 

Ich möchte mich daher gar nicht so sehr am Wort "perfekt" aufhängen. Superschön, ganz toll, traumhaft, unglaublich rührend, einfach umwerfend etc. sind als Zielvorgabe sicherlich genauso treffend. Es geht also vordergründig nicht um eine messbare Leistung, sondern um ein zu bewertendes Ergebnis. Und genau das ist der Punkt: Als Dienstleister möchte ich nur dieses Ergebnis erreichen. Ich möchte, dass meine Kunden meine Dienstleistung mit einem Superlativ bewerten. Ich möchte, ja ich verspreche sogar, dass die Hochzeitsgäste die Brautleute auf die unglaublich schöne Zeremonie und die tolle Live-Musik ansprechen. Und hierzu ist es unabdingbar, vor allem meinen Kunden zu einer entsprechenden Wahrnehmung dieses so wichtigen Momentes im ihrem Leben zu verhelfen. Ich nenne diese Kategorie, die Wahrnehmung dieser gewünschten maximalen Empfindungen bei der Zeremonie, nun im Folgenden der Einfachheit halber "perfekte Trauung".

 

Nachdem es sich ja bei dem Begriff "perfekt" um eine Wertung handelt und Wertungen immer auf der subjektiven Sicht des Betrachters, also dem Wertenden basieren, könnte man zunächst fragen, auf wessen Sicht es ankommt. Insofern stehen ja einige Bewerter zur Verfügung: Das Brautpaar, der Redner/die Rednerin/Pfarrer(in), die Trauzeugen, die Gäste, ich selbst? Also noch einmal: Als Dienstleister aus voller Überzeugung lege ich mich hier gerne fest.

 

Es kommt auf Ihre Wahrnehmung an!

 

Der Maßstab für die alleroberste aller Kategorien - "perfekt " - kann also nur die Wahrnehmung des

Brautpaars sein. Nur das Brautpaar entscheidet, ob und wie schön es die Trauzeremonie wahrnimmt. Meine eigene Wahrnehmung dient insofern allenfalls als Qualitätskontrolle. Nur Braut und Bräutigam und ihr Erleben ist entscheidend. Die Schönheit liegt wie immer im Auge des Betrachters. Dies ist auch zugleich die Erkenntnis von Schritt 1.

 

Es gilt also in einem nächsten Schritt, mit dem jeweiligen Brautpaar herauszufinden, was für dieses eine Trauzeremonie wäre, die beide im Nachhinein als "für uns perfekt" bewerten würden. 

 

"(...) Wir hätten uns keinen besseren Sänger wünschen können. Er ist auf all unsere Wünsche eingegangen, hat super Tipps gegeben und für uns einen neuen Song einstudiert. Christian hat alle Gäste direkt mit seiner Stimme verzaubert und der Pianist rundete das Ganze perfekt ab. Genau wie wir es uns gewünscht haben, haben die beiden die Harmonie zwischen uns als Paar widergespiegelt. Wir können Christian wärmstens empfehlen. (...)"
Rezension auf provenexpert.com


2. IHRE TRÄUME ENTSCHEIDEN: WAS GENAU MACHT EINE MAGISCHE TRAUZEREMONIE AUS?

Als besonders schön, ja geradezu magisch, wird wohl jedermann eine Trauzeremonie beurteilen, wenn die positivsten Erwartungen und Hoffnungen annähernd erfüllt, voll erfüllt oder besser noch überfüllt werden. Nach der Trauung sollen die Frischvermählten sagen können "Es war genauso schön, wie wir es uns gewünscht haben!" oder möglichst

 

"Es war sogar noch viel schöner, als wir es uns erträumt haben!"

 

Da liegt die Vorgehensweise nahe. Es gilt, das Pferd sprichwörtlich von hinten aufzuzäumen und ergebnisorientiert zu beginnen. Am Anfang steht daher die Frage: Was muss geschehen, damit das Brautpaar die Trauung in der Situation als perfekt empfindet und im Nachhinein als perfekt bewertet? Die Antwort auf diese Frage weiß natürlich nur das jeweilige Brautpaar selbst. Auch Braut und Bräutigam werden insofern möglicherweise abweichende Vorstellungen haben. Da mag für viele Paare besondere Emotionalität als solche wichtig sein. Andere bevorzugen eine Trauzeremonie die ohne jeden "Kitsch" eher witzig und authentisch erscheint. Wieder andere möchten besonders ernsthafte Momente hervorheben. Manche mögen besondere Lieder, anderen sind spezielle, individuelle  Rituale wichtig, wieder andere möchten spezielle Parts der Zeremonie, etwa den Einzug der Braut besonders hervorheben und wahrnehmen. Von Hollywood-Momenten über Freudentränen bis zur Gänsehaut oder besonderer Heiterkeit ist die Palette dessen, was Menschen als besonders schön erachten auch bei der Trauung im Grunde unbegrenzt.




 

Eine Einstiegshilfe kann auch auch sein, mit dem gewünschten (oder liturgischen) Ablauf der Zeremonie zu beginnen. Dieser Ablauf könnte bei einer freien Trauung beispielhaft lauten:


 

  • Einzug der Braut

  • Begrüßung des Brautpaars und der Gäste durch den Redner

  • Ansprache Teil 1

  • Musikstück

  • Ansprache Teil 2 und Ritual 

  • Kurze Ansprache Trauzeugin

  • Traufrage (Ja-Wort)

  • Ringwechsel mit Kuss

  • Verabschiedung

  • Auszug

 

Im Standesamt findet sich vielleicht eher folgender Ablauf:

 

  • Eintreffen der Hochzeitsgesellschaft

  • Begrüßung durch Standesbeamten und Feststellung der Formalien

  • Kurze Ansprache

  • Traufrage

  • Verlesung des Protokolls und Verabschiedung

 

In der Kirche erlebt man je nach Liturgie ebenfalls unterschiedliche Abläufe. Immer stellen sich jedoch die gleiche Fragen:

  • Wie soll es sich anfühlen?

  • Was sieht man, wenn man die Augen schließt und an die Trauung denkt?

  • Wie fühlt es sich an?

  • Gibt es Dinge, Lieder, Gefühle, die unabdingbar sind?

  • Gibt es "No-Go"s?

Man kommt da meistens sehr gut weiter, wenn man sich die entsprechende Situation einmal mit Musik und einmal ohne ausmalt, einmal mit verschiedenen Liedern, dabei beobachtet, wie es sich für einen selbst anfühlt etc. 

 

Die für mich als Hochzeitssänger nun zu lösende Aufgabe ist, wie es mit Hilfe der Musik möglichst zuverlässig erreicht werden kann, dass genau diese Empfindungen entstehen und es sich für meine Kunden so anfühlt, wie sie es sich wünschen. 


"(...) Die Ideen und die Umsetzung waren wunderschön und wir haben noch lange nach der Trauerfeier überwältigende Rückmeldungen erhalten. Wir danken von Herzen und würden ihn jederzeit wieder buchen.(...)"

Rezension auf Provenexpert.com




3. VERLIEBTSEIN? FREUDENTRÄNEN? LACHEN VOR GLÜCK? - GENIESSEN SIE IHRE PERFEKTE TRAUUNG!

Hollywood-Produzenten und große Teile der Werbebranche bauen schon seit jeher auf Musik zur Erzeugung spezifischer emotionaler Wahrnehmungen. Bereits die ersten Stummfilme wurden aus diesem Grund in der Regel durch einen Live-Pianisten bei der Aufführung begleitet. Keine Musik, keine (oder zumindest deutlich weniger gefühlte) Emotionen.

 


Aber nur irgendwelche Musik bedeutet nicht im Ergebnis automatisch ein erlebtes emotionales Feuerwerk. Vielmehr ist das richtige Musikstück für die jeweilige Situation auszuwählen, dass dann in der richtigen Art und Weise hinsichtlich Arrangement, Dynamik, Auftrittsart etc. darzubringen ist. Mit einer einfachen Google-Suche von "die schönsten Lieder zur Trauung" oder die "die schönste Musik zur Trauzeremonie" ist es sicher nicht getan. 

 

Der erfolgreiche Fotograf und Speaker Calvin Hollywood formuliert es sehr anschaulich so:

 

"Je nachdem wie ich mich fühlen will, es gibt eine Musik dafür! Es ist der Wahnsinn, was Musik aus uns rausholen kann! (...) Es steckt soviel Macht in Musik - setzt das ein!" (https://www.youtube.com/watch?v=Cfm6uhaqUc8, Zitat ab 12:53 Min.) 

 

Ein Beispiel zur Umsetzung: Der Einzug der Braut

 

Meine Aufgabe: Ein Brautpaar möchte eine standesamtliche Trauung mit Gästen feiern. Seitens des Standesamts gibt es (wie meist) keine besonderen Vorgaben zum Ablauf. Wunsch des Brautpaares ist, die Trauung besonders emotional zu gestalten. Die Braut mag besonders Balladen, der Bräutigam hingegen vor allem Rockmusik von Metallica. Zu seinen Lieblingsliedern zählt, wie wir im Gespräch herausfinden, "Nothing else matters", ein Lied, das die Braut grds. auch mag. Beide sind sich aber einig, dass man Keine "Rock-Trauung" möchte, da u. a. zahlreiche ältere Gäste anwesend sind und diese nicht von Schlagzeug und E-Gitarre verscheucht werden sollen. Zudem wäre für eine Rockband auch kein Platz im Standesamt.  


Mein Lösungsvorschlag: Obwohl es "nur" eine standesamtliche Zeremonie ist, beschließen wir, einen richtigen Einzug der Braut durchzuführen. Also Gäste zuerst, Bräutigam wartet vorne, Braut kommt zum Schluss. Der Einzug der Braut soll emotional direkt einstimmen und ein erstes Highlight des Tages sein. Wir finden ein Lied, das grundsätzlich beide mögen. Die Braut mag Balladen, der Bräutigam Rock, als "Quersumme" also z. B eine Rockballade, konkret z. B. "Nothing else matters" von Metallica. Dieser Song, per se im Hinblick auf die Gästestruktur und den Anlass vielleicht weniger passend, wird dann als gefühlvolle Pianoballade mit cleanem Gesang standesamttauglich arrangiert und vor allem mit viel Gefühl gesungen. Wenn für den Bräutigam nun noch ein besonderes "Rockfeature" gewünscht wird, spielt man nur das längere E-Gitarrensolo entweder als entsprechender Sound mit dem E-Piano oder durch Einsatz eines Gitarristen live. Begleitet von ihrem Vater betritt die Braut folglich erst als letzte den Trausaal zu den Klängen des eigens für diese Trauung arrangierten Musikstücks "Nothing else matters". Braut und Bräutigam haben aufgrund der Vorbereitungen ohnehin schon eine gewisse Bindung zu dem Stück aufgebaut, was nun die Trauzeremonie für beide eröffnet. Ein echter Gänsehaut-Moment. 

 

Ambiente nach Wunsch während des gesamten Hochzeitstags

 

Derartige Wunschszenarien lassen sich für sämtliche Elemente der Trauung und sogar für jeden Programmteil eines Hochzeitstags erschaffen. Während der Trauung würde man klassisch z. B. Einzug, den Moment nach der Ansprache, den Ringwechsel/Kuss und den Auszug besonders betonen. Die Gratulation im Anschluss wird ebenfalls emotional einnehmender wahrgenommen, wenn Sie dezent musikalisch passend untermalt ist. Der Sektempfang wird erst dann besonders kurzweilig und kommunikativ, wenn er durch die entsprechende Musikauswahl und -dosierung dazu angeleitet wird. Der Anschnitt der Hochzeitstorte, das Steigenlassen von Luftballons etc. - jeder besondere Moment kann musikalisch besonders in Szene gesetzt werden. Selbstverständlich profitiert auch ein Hochzeitsdinner im Hinblick auf die besondere Exklusivität deutlich von hierauf abgestimmter Live-Musik. 

 

Gerne berate ich Sie hierzu in einem unverbindlichen Kennenlern-Gespräch! Treten wir in Kontakt!





 

bottom of page