Musik zur Gleichgeschlechtlichen  Trauung ("Ehe für alle")

Regelmäßig erhalte ich Anfragen von gleichgeschlechtlichen Paaren, ob ich auch bei gleichgeschlechtlichen Trauungen auftreten würde. Meine Antwort lautet in jedem Fall: Selbstverständlich!

 

Für zahlreiche gleichgeschlechtliche Paare durfte ich bereits bei der Trauzeremonie (früher auch "Verpartnerung") im Standesamt oder im Rahmen einer freien Trauung auftreten. Ob es sich bei dem Hochzeitspaar um ein heterosexuelles oder ein homosexuelles Paar handelt, ist weder für mich, noch für die Art meines Auftritts von Bedeutung. Die Schaffung des perfekten romantischen Moments steht im Vordergrund. Auch hier besprechen wir daher gemeinsam den Ablauf der Zeremonie, suchen die passenden Titel aus und passen sogar auf heterosexuelle Paare ausgerichtet Liedtexte Ihrer speziellen Situation an.

 

Möglich sind selbstverständlich auch Lieder homosexueller Künstler wie etwa Elton John, George Michael, Tracy Chapman oder Sam Smith. Wem das zu klischeehaft ist - kein Problem. Gemeinsam finden wir für jede Situation eine optimale Lösung.

 

Der Ablauf einer gleichgeschlechtlichen Trauung ist identisch mit dem der gemischtgeschlechtlichen standesamtlichen Zeremonie. Im Rahmen einer freien Trauung sind den Gestaltungsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Regelmäßig beginnt auch hier die Zeremonie mit dem Einzug des Paares, der zur Einstimmung auf das Folgende passend musikalisch untermalt werden sollte. Mit diesem Lied wählen Sie die Stimmung der Zeremonie. Nach einer Begrüßung und - in der Regel - Worten zur Geschichte des Paares, ist ein guter Zeitpunkt für einen weiteren Liedbeitrag. Da hierauf in aller Regel die Traufrage folgt, sollte es sich um ein Lied handeln, das textlich und emotional passt. Im Anschluss an die eigentliche Traufrage oder zum Ringwechsel wäre erneut ein hervorragender Moment für eine musikalische Untermalung. Für die passende beschwingte, glückliche Stimmung zum Abschluss sorgt dann ein passend ausgesuchter Song, der diese Stimmung trifft und unterstützt. Auch die sich meist anschließende Gratulationsphase kann nun sanft musikalisch begleitet werden.

Die schönsten Lieder für die gleichgeschlechtliche Trauzeremonie